
Julius Tannert hat beim vierten Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup zur Rallye Wartburg seinen dritten Saisonsieg eingefahren und damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft deutlich ausgebaut.
Zur Rallye Wartburg rund um Eisenach wartete auf die Piloten eine wahre Hitzeschlacht. Mit Außentemperaturen von weit über 30°C wurde es an den beiden Renntagen in den Rallyeboliden noch ein ganzes Stück wärmer. Auf den Strecken lieferten sich die 20 Junioren im ADAC Opel Rallye Cup ein ebenso hitziges Duell.
Julius Tannert reiste mit Beifahrerin Jennifer Thielen als Führender zum vierten von acht Läufen im hartumkämpften Markenpokal. Von Beginn an musste sich Tannert gegen die Attacken der Konkurrenz wehren und lag nach dem ersten Tag nahezu zeitgleich und in unmittelbarer Schlagdistanz zum ersten Platz. Am zweiten Tag fiel dann die Entscheidung. Julius Tannert konnte sich, auch durch Fehler der Gegner, an der Spitze durchsetzen und einen Vorsprung von einer knappen Minute auf den zweiten Platz herausfahren. Damit stand dem Sieg auf den schnellen Prüfungen in Eisenach nichts mehr im Weg.
Nach zwei ersten und einem zweiten Platz im ADAC Opel Rallye Cup in diesem Jahr konnte sich der junge Sachse somit den dritten Saisonerfolg sichern und führt damit weiterhin die Meisterschaft mit 152 Punkten an. Sein Vorsprung ist damit auf 73 Zähler angewachsen. Von einer Vorentscheidung möchte Tannert aber nicht sprechen:
„Wir haben erst Halbzeit. Noch sind vier Läufe zu fahren und sehr viele Punkte zu holen. Wir freuen uns über einen perfektes Wochenende zur Rallye Wartburg. Der Fight mit den Gegnern war klasse und hat viel Spaß gemacht. In der Meisterschaft haben wir jetzt ein schönes Polster und werden versuchen, in den nächsten Rallyes mit Köpfchen zu fahren. Ein riesen Dank geht an Jennifer und mein Team für ihre großartige Unterstützung“, resümiert der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport.
Schon in gut einer Woche starten Julius Tannert und Jennifer Thielen erneut im Opel beim WM-Lauf in Trier. Dort treffen sie wieder auf die Verfolger im ADAC Opel Rallye Cup. Aufgrund der langen Distanz wird die ADAC Rallye Deutschland als Doppellauf gewertet und ist auch deswegen der absolute Saisonhöhepunkt. Die Rallye findet über drei Tage vom 21. bis zum 23. August auf 21 Wertungsprüfungen und über 370 Kilometern statt.
Fernsehbilder von der Rallye Wartburg gibt es am kommenden Wochenende am 15. August ab 18:45 Uhr bei SPORT1 zu sehen.a Ergebnis Rallye Wartburg 1. Tannert/Thielen 1:19,35,3 h 2. Neuville/ Kohl +51,7 3. Vuorisalo/Hellsten +1:20,7 4. Orth/Fuchs +2:33,2 5. Ahman/Barth +2:56,3
Aktueller Punktestand:
1. Tannert/Thielen 152
2. Neuville/ Kohl 79
3. Vuorisalo/Hellsten 77
4. Tomaszczyk/Wloch 57
5. Madsen/Jensen 49