Tannert holt erstes Podium in Junior-EM

29.06.2015

Zur Rallye-Europameisterschaft im belgischen Ypern konnte sich Julius Tannert den dritten Platz sichern und holte damit sein erstes Podium in der hart umkämpften Juniorenwertung.


Die Rallye in der Provinz Westflandern wurde ihrem Ruf gerecht und wartete mit extrem anspruchsvollen Strecken und den berühmten „Cuts“ auf die Piloten. Für Julius Tannert war es der erste Start beim Asphaltklassiker in Ypern, wo er auf die über ein Dutzend Gegner in der FIA ERC Junior Championship traf.

 

Am Freitag absolvierte Tannert mit Co-Pilotin Jennifer Thielen in den ersten beiden Sektionen einen sicheren Start in die Rallye, konnte aber noch nicht mit den Zeiten der Konkurrenz mithalten.Nach Änderungen am Setup fasste Tannert dann mehr Vertrauen und startete am Samstag die Aufholjagd. Von nun an zeigte der junge Sachse mit mehreren Top-3-Zeit seinen Speed. Dabei fehlten dem 25-Jährige dann auch mal nur 1,5 Sekunden auf die Bestzeit einer knapp 20 Kilometer langen Wertungsprüfung. Damit konnte sich das Team, auch weil andere Piloten im engen Kampf den anspruchsvollen Strecken Tribut zollen mussten, bis auf den dritten Platz vorkämpfen. Tannert sicherte sich sein bisher bestes Ergebnis bei einer internationalen Rallye.

 

„Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden. Ich freue mich sehr, dass wir uns während der Rallye steigern konnten und gezeigt haben, dass wir den Speed der Spitze mitgehen können. Jetzt müssen wir dies noch über die gesamte Distanz einer Rallye schaffen. Das ist das Ziel für die nächsten Veranstaltungen. Ein großer Dank geht an Jennifer und mein gesamtes Team für die großartige Arbeit am Wochenende“, resümiert Tannert im Ziel.

 

Mit dem Podium konnte sich Tannert auch erstmals Punkte für die Junior-EM sichern. Im ADAC Opel Rallye Cup hingegen muss das deutsch-luxemburgische Duo beim nächsten Lauf zur Rallye Wartburg im August seine Führung in der Meisterschaft verteidigen.

 

Please reload

ERFAHRE MEHR ÜBER JULIUS TANNERT:

  • Instagram Clean
  • Facebook Clean
  • YouTube - White Circle